Language:
Change to an organic vegan diet can stop 80% of global warming
Vegan Diet for Health

The health advantages of the vegan diet have been confirmed by numerous doctors and nutritionists. A vegan diet strengthens the immune system and promotes longevity, health, intelligence and balance. It has a preventative effect against cancer, as well as coronary disease, osteoporosis, high blood pressure and diabetes.
http://www.provegan.info/eng/vegan/introduction/

Dr. Claus Leitzmann, Professor Emeritus of Nutritional Sciences at Germany’s Justus Liebig University Giessen and member of the German Nutrition Society on the topic of the vegan diet: “Studies of those who adhere to a vegan diet conducted around the world as well as our own studies show that vegans are significantly healthier on average than the general population. Body weight, blood pressure, blood and cholesterol levels, kidney functions as well as overall health are more often within the normal range. […] If everyone were vegan, individual health as well the environment and public health would be better. We should take advantage of this potential.”

Dr. T. Colin Campbell is Project Director of the China-Oxford-Cornell Diet and Health Project known as the China Study, the most comprehensive research on health and nutrition ever conducted. The study shows that pure vegan nutrition is optimal for humans. Dr. Campbell says: “Plant-based diets create health, prevent disease and the benefits are enormous, especially in terms of controlling health care costs. Health care costs can be reduced substantially for example if everyone switches over to a whole food, plant-based diet.”
http://www.thechinastudy.com

Dr. Neal Barnard, president of the Physicians’ Committee for Responsible Medicine, says in his book Eat Right, Live Longer, “I strongly suggest avoiding meats and dairy products completely. They contain so many ingredients that accelerate free radical and chemical attacks, artery deterioration, hormone shifts, bone loss, and weight problems that there is no reason to include them ever.”
http://www.nealbarnard.org/books/
http://www.vegparadise.com/news27.html

Thanks to its health advantages, the vegan diet tremendously increases physical fitness and endurance. That is why many high performance athletes prefer plant-based nutrition and choose veganism. Some vegan athletes are: Katharina Wirnitzer (Cyclist from Austria), Alexander Dargatz (Bodybuilder, 2005 World Champion – from Germany), Patrik Baboumian (Armenian-German strongman), Michael Griesmeier (German extreme athlete), Andreas Hänni (Hockey player for SC Bern, Switzerland), Brendan Brazier (Triathlete, Winner of the Canadian 50 km Ultra Marathon 2006), Scott Jurek (Winner of the Badwater Ultra Marathon 2006), Georges Laraque (NHL Hockey player), Kenneth G. Williams (Bodybuilder), Dave Zabriskie (World class cyclist), John Salley (NBA Basketball player), Keith Holmes (Boxer), Pat Neshek (Baseball player for Minnesota Twins), Ruth Heidrich (Ironman, Marathon runner), Mac Danzig (Professional mixed martial artist and instructor), Martina Navratilova (Top ranking tennis player for many years), Pat Reeves (Weightlifter, multiple winner of the British Master's Championship Powerlifting title) etc.

Vegan Diet to End World Hunger

In order to produce one kilo of meat, six to ten or more kilos of grain are necessary.
Every sixth human being suffers from hunger and malnutrition, some 25,000 people die every day from the consequences – more than at any other time in history. More than half of the fatalities are children under five years of age – this is because up to 40 percent of grain harvests around the world are fed to animals!

Energy from alternative sources, saving water, and limiting car travel etc. – these are all very important, but we can positively affect the environment even faster and more effectively when we change our diet.

Water Usage
An individual who just once gives up one pound of beef saves more water than not showering for six months.

Moreover, according to a report by UNESCO up to 16,000 liters of water are necessary to produce one kilo of beef. That corresponds to 80 bathtubs of water! Today, 1.1 billion people have insufficient access to clean drinking water. Climate change along with growing populations will increase scarcity in the foreseeable future.
http://webworld.unesco.org/water/wwap/wwdr/wwdr3/tableofcontents.shtml

Greenhouse gas emissions

Cattle raising is responsible for approximately four-fifths of deforestaion of the Amazon Rainforest (cutting trees for pasture and raising feed crops.) Concentrated animal livestock operations produce huge amounts of carbon dioxide which is released into the atmosphere. Meanwhile, the deforested terrain is no longer able to absorb carbon dioxide, which leads to a worsening of global warming.

Domesticated animals are the single largest source of methane, a greenhouse gas that (over a 20 year time span) traps at least 72 times more heat than CO2.
Carbon dioxide stays in the atmosphere for thousands of years; methane for around 12 years only. Therefore in the short term, methane does much more damage but, ending intensive animal agriculture will quickly bring global warming in check.
http://www.fao.org/newsroom/en/news/2006/1000448

Because concentrated animal livestock is responsible for over 50 % of greenhouse gases in the world, a vegan diet could reduce those emissions by half!
http://www.worldwatch.org/files/pdf/Livestock%20and%20Climate%20Change.pdf
http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=NEWSLINK_EN_C&RCN=32164&ACTION=D

Organic farming uses less energy and water than conventional methods of growing foods. It does not use pesticides or chemical fertilizer; it is much more sustainable for the environment and protective for our health.

Organic agriculture also uses less fossil fuels: this in turn lowers the production of greenhouse gases.

A vegan diet with food that is grown organically is the most effective contribution to ending climate change.
http://www.foodwatch.org/en/what-we-do/topics/climate/

ⓒ 2010-2018 Loving Hut International Company, Ltd. All Rights Reserved. Imprint | Sitemap
Find us on Facebook

Language:
Die Hinwendung zu veganer Bio-Kost kann 80 % der globalen Erwärmung stoppen
Vegane Ernährung für die Gesundheit

Die gesundheitlichen Vorteile der veganen Ernährung werden von zahlreichen Ärzten und Ernährungswissenschaftlern bestätigt. Eine vegane Ernährung stärkt das Immunsystem und fördert ein langes Leben, Gesundheit, Intelligenz und Ausgeglichenheit. Sie wirkt vorbeugend gegen Krebs, verhindert Herzkrankheiten, Osteoporose, Bluthochdruck und Diabetes.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76397380.html
http://www.provegan.info/de/vegan/vorwort/

Dr. Claus Leitzmann, ein emeritierter Professor für Ernährungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, über vegane Ernährung: „Studien mit vegan lebenden Menschen, die weltweit, aber auch von uns durchgeführt wurden, zeigen, dass Veganerlnnen im Durchschnitt deutlich gesünder sind als die allgemeine Bevölkerung. Körpergewicht, Blutdruck, Blutfett- und Cholesterinwerte, Nierenfunktion sowie Gesundheitsstatus allgemein liegen häufiger im Normalbereich. [...] Wenn alle Menschen vegan leben würden, sähe es besser um die Gesundheit der Menschen, der Umwelt und der Gesellschaft aus. Es gilt, dieses Potential zu nutzen.“
http://www.vebu.de/alt/nv/nv_2001_4__Prof_Dr_Claus_Leitzmann__Statement_zum_Veganismus.htm

Dr. T. Colin Campbell ist der Projektleiter des China-Oxford-Cornell Ernährungs- und Gesundheitsprojekts, das als „Die China-Studie“ bekannt wurde und als die umfassendste Analyse angesehen wird, die je über Ernährung, Krankheit und Gesundheit durchgeführt worden ist. Die Studie zeigt, dass rein vegane Kost für die Gesundheit des Menschen optimal ist. Dr. Campbell: „Eine pflanzliche Ernährung schafft Gesundheit, beugt Krankheiten vor und die Vorzüge sind enorm – besonders, was die Kosten der medizinischen Versorgung anbelangt. Die Kosten der medizinischen Versorgung können erheblich gesenkt werden, wenn zum Beispiel jeder zu einer vollwertigen pflanzlichen Ernährung übergeht.“
http://www.diechinastudy.de

Dr. Neal Barnard ist Gründer und Präsident des Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM). Er ist auch Vorsitzender des Krebsprojektes (The Cancer Project), das seit der Gründung in 2004 bestrebt ist, die vegane Ernährung als Antwort auf Krebs zu fördern. Seine Aussage lautet: „Ich empfehle nachdrücklich, auf Milchprodukte und Fleisch völlig zu verzichten. Sie enthalten so viele Bestandteile, die Angriffe freier Radikale und anderer Chemikalien begünstigen und zum Arterienverfall, Hormonverschiebungen, Knochenschwund und Übergewicht beitragen, dass es keinen Anlass gibt, sie überhaupt zu verzehren.“
http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus_veganismus/veganismus/buch__iss_dich_fit__neal_barnard/buch__iss_dich_fit__neal_barnard.htm
http://www.vegetarismus.ch/heft/99-1/fit.htm

Aufgrund der gesundheitlichen Vorteile steigert die vegane Ernährung die physische Fitness und Ausdauer enorm. Viele Hochleistungssportler bevorzugen daher die pflanzliche Kost und leben vegan. Einige vegane Sportlerinnen und Sportler: Katharina Wirnitzer (Bikesportlerin aus Österreich), Alexander Dargatz (Bodybuilding, Weltmeister 2005 – aus Deutschland), Patrik Baboumian (armenisch-deutscher Kraftsportler), Michael Griesmeier (deutscher Extremsportler), Andreas Hänni (Eishockey-Spieler beim SC Bern), Brendan Brazier (Triathlon, Gewinner des Canadian 50 km Ultramarathon-Laufs 2006), Scott Jurek (Gewinner des Badwater Ultramarathon 2006), Georges Laraque (NHL Eishockey-Spieler), Kenneth G. Williams (Bodybuilding), Dave Zabriskie (Weltklasse-Radsportler), John Salley (NBA Basketball-Spieler), Keith Holmes (Boxer), Pat Neshek (Baseball-Spieler bei den Minnesota Twins), Ruth Heidrich (Ironman, Marathon), Mac Danzig (professioneller MMA-Kämpfer und Kampfsporttrainer), Martina Navratilova (Tennis, langjährige Weltranglistenerste), Pat Reeves (Gewichtheben, mehrfache Gewinnerin der britischen Meisterschaft im Kraftdreikampf) etc.

Vegane Ernährung gegen den Hunger auf der Welt

Zur Produktion von einem Kilo Fleisch sind sechs bis zehn oder mehr Kilo Getreide notwendig. Jeder sechste Mensch leidet an Hunger und Unterernährung, etwa 25.000 Menschen sterben täglich an den Folgen, mehr als je zuvor in der Geschichte, über die Hälfte von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren – weil bis zu 40 Prozent der weltweiten Getreideernte an Tiere verfüttert wird!
http://www.care.at/de/projekte/wasser-ernaehrung.html
http://www.welthungerhilfe.de/nahrung-ackerflaechen.html
http://www.vebu.de/umwelt/probleme-der-viehwirtschaft/94-wieviel-fleisch-ertraegt-die-welt
http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrungskrise-eine-welt-ist-nicht-genug-1.178845
http://www.welt.de/lifestyle/article2092180/Koennen_Vegetarier_die_Welt_retten.html

Strom aus alternativen Quellen beziehen, Wasser sparen, möglichst wenig Auto fahren usw. sind sehr wichtig. Noch wirksamer und schneller können wir Einfluss auf unsere Umwelt nehmen, wenn wir unsere Ernährung verändern.

Wasserverbrauch

Man spart mehr Wasser, wenn man einmal 1 Pfund Rindfleisch weniger isst, als wenn man 6 Monate keine Dusche nimmt.

Außerdem wird laut einem Bericht der UNESCO für die Produktion eines Kilos Rindfleisch bis zu 16.000 Liter Wasser benötigt. Das entspricht der Füllmenge von 80 Badewannen! 1,1 Milliarden Menschen haben heute schon keinen Zugang zu ausreichend sauberem Trinkwasser, und der Klimawandel und das hohe Bevölkerungswachstum werden die Wasserknappheit in absehbarer Zukunft noch verschärfen.
http://www.water4all.org/files/uho_0309_unesco-wasserbericht.de.pdf
http://webworld.unesco.org/water/wwap/wwdr/wwdr3/tableofcontents.shtml
http://www.greenpeace.ch/themen/klima/klimawandel/unser-taegliches-fleisch-gib-uns-heute

Die Produktion von Getreide, Hülsenfrüchten oder Gemüse und Obst ist wesentlich wassersparender: Laut Waterfootprint.org verbraucht die Produktion von 1 Kilo Sojabohnen z. B. 1.800 Liter Wasser, von einem 1 Kilo Weizen 1.300 Liter Wasser, von einem Kilo Äpfeln 700 Liter Wasser und von einem Kilo Salat nur 130 Liter Wasser.
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/wasserverbrauch-in-deutschland

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Fleischesser am Tag ca. 13 Mal so viel Wasser verbraucht wie ein Veganer (15.141 Liter Wasser, während bei veganer Ernährung nur 1.135 Liter verbraucht werden).
http://myveganworld.de/21/03/2010/am-meisten-wasser-verbraucht-man-beim-essen-und-trinken

Treibhausgasproduktion

Die Viehzucht ist für annäherend vier Fünftel der Abholzung der Amazonas-Regenwälder verantwortlich (Weideflächen und Futtermittelanbau). Durch die Massentierzucht werden riesige Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre freigesetzt. Gleichzeitig sind die entwaldeten Flächen nicht mehr in der Lage, Kohlendioxid aufzunehmen, was die globale Klimaerwärmung weiter anheizt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/klima_amazonas_1.4108440.html
http://sueddeutsche.de/leben/ethik-in-der-ernaehrung-nicht-fisch-nicht-fleisch-1.53590
http://www.regenwald.org/regenwaldreport.php?artid=225

Nutztiere sind die größte Einzelursache der Produktion von Methan, eines Treibhausgases, das (über einen Zeitraum von 20 Jahren gemessen) mindestens 72 Mal mehr Wärme festhält als CO2.

Kohlendioxid bleibt für Tausende Jahre in der Atmosphäre, Methan nur etwa 12 Jahre. Methan richtet also kurzfristig viel mehr Schaden an, ermöglicht aber, mit einem Verzicht auf Massentierzucht die globale Erwärmung schnell einzudämmen.
http://www.fao.org/newsroom/en/news/2006/1000448
http://sos-klimawandel.info/beitraege/91-brook.html

Da die Massentierzucht für über 50 % der Treibhausgas-Emissionen der Welt verantwortlich ist, könnte eine vegane Ernährung den globalen Treibhausgasausstoß um die Hälfte reduzieren!
http://sos-klimawandel.info/beitraege/118-worldwatch.html
http://cordis.europa.eu/fetch?CALLER=DE_NEWS&ACTION=D&SESSION=&RCN=32164
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76397380.html

Bioanbau verbraucht viel weniger Energie und Wasser als konventionelle Anbaumethoden und verwendet keine Pestizide und chemischen Dünger, ist also weitaus umweltfreundlicher und unserer Gesundheit zuträglicher.

Im Biolandbau werden außerdem weniger fossile Treibstoffe verwendet, was die Treibhausgasproduktion verringert.

Eine Ernährung mit veganen Produkten aus Bioanbau ist der wirksamste Beitrag zur Beendigung des Klimawandels.
http://www.foodwatch.org/de/informieren/klimaschutz/mehr-zum-thema/foodwatch-report/

ⓒ 2010-2014 Loving Hut International Company, Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Sitemap
Besuchen Sie uns auf Facebook